Was ist Ergotherapie?

Ergotherapie unterstützt und fördert Menschen in jedem Lebensalter, wenn aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung die Selbstständigkeit und Teilhabe im Alltag eingeschränkt ist, oder Einschränkungen zu erwarten sind. Einschränkungen der Selbstständigkeit und Teilhabe können in der Selbstversorgung, in der Arbeitswelt, in der Schule, im Kindergarten und in der Freizeitgestaltung liegen. Klientenzentrierte spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dienen dazu, den Klient*innen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung der Lebensqualität zu ermöglichen.

Pädiatrie

Ergotherapie bei Kindern und Jugendlichen unterstützt die positive Entwicklung von Selbständigkeit, Selbstvertrauen, Lernverhalten, Sozialverhalten und Motorik.

Neurologie

Ergotherapeutische Behandlungsverfahren fördern den Genesungsprozess von neurologisch erkrankten Menschen, um im persönlichen und beruflichen Alltag aktiv, selbstbestimmt und zufrieden teilzuhaben.

Geriatrie

Selbstständigkeit, Lebensfreude und eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben im höheren und hohen Lebensalter, fördert Ergotherapie als Teil unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung.

Orthopädie, Chirugie und Rheumatologie

Ergotherapie fördert gezielt den Heilungsprozess und die aktive Teilhabe nach Verletzungen und Operationen. Schmerzlinderung, Kraft und Bewegungserhalt werden bei rheumatischen Erkrankungen aktiv unterstützt.

Psychatrie

Bei psychischen Erkrankungen stehen Ergotherapeuten mit Wertschätzung, Mitgefühl und professionellem Know-how an der Seite der betroffenen Menschen.

Ergotherapie - Konzepte und Methoden

Sensorische Integrationstherapie

Die sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres hat unser Verständnis der kindlichen Entwicklung entscheidend verändert.

Sie gibt uns Aufschluss über die Verarbeitung von Sinnesinformationen, welche die kindliche Entwicklung grundlegend beeinflussen. Auf neurowissenschaftlicher Basis ist es Jean Ayres gelungen, darzustellen, wie sich Störungen dieses Prozesses auf das Lernen, die Gefühlswelt, das Verhalten und die sozialen Beziehungen auswirken können. Häufig werden diese durch Störungen des Gleichgewichtssystems, Bewegungsstörungen, Taktile Abwehr, Störungen der Wahrnehmung des Sehens und des Hörens erkennbar. Besonderheiten in der Wahrnehmungsverarbeiten zeigen sich auch bei Autismus-Spektrumstörungen.

Ergotherapie Therapie-Team Hanselicht Wandsbek Hamburg

Marburger Konzentrationstraining

Das Marburger Konzentrationstraining leitet sich aus der kognitiven Verhaltenstherapie ab.

Es kann als Strategietraining für das Vor- und Grundschulalter verstanden werden, in dem Kinder Techniken erlernen, wie sie gut und erfolgreich mit ihnen gestellten Aufgaben umgehen. Das MKT weißt seit über 10 Jahren beachtliche Erfolge im Lernverhalten von Kindern mit AD(H)S auf. Selbststeuerung, Motivation und Leistungsbereitschaft, Selbstbewusstsein und Zutrauen in das eigene Können, konstruktiver Umgang mit Fehlern und die Stärkung der Interaktion zwischen Eltern und Kind sind die zentralen Schwerpunkte des Trainings. Der ganzheitliche Ansatz als Gruppen- oder Einzeltraining bietet prinziell jedem Kind einen Nutzen für die Lernentwicklung.

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Wunstorfer Konzept

„Das Wunstorfer Konzept nach Britta Winter versteht sich als ein Leitfaden für eine evidenzbasierte, betätigungsorientierte und klientenzentrierte Ergotherapie in der Pädiatrie.“ (Thieme, Britta Winter, Pädiatrische Ergotherapie 2014).

Ziele sind eine schnellstmögliche nachhaltige Verbesserung der Handlungskompetenz, Teilhabe und Lebensqualität des Kindes. Die Therapiegestaltung orientiert sich konsequent am Alltag des Kindes unter Einbezug der Eltern und des Umfeldes. Im sog. „Trick-Training“ lernen die Kinder Strategien für eine erfolgreiche Aufgabenbewältigung unter Einsatz lerntheoretischer und verhaltensunterstützender Interventionen. Ergotherapeutische Elternberatung und Umfeldberatung sind fester Bestandteil der Therapie.

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Triple-P-Konzept

In unsere Praxis bieten wir das Triple-P-Einzeltraining für Eltern mit Kindern von bis zu 12 Jahren an.

Von Prof. Dr. med. Sanders und Kollegen entwickelt, bietet es wissenschaftlich fundiertes Expertenwissen und Strategien, um die Entwicklung elterlicher Kompetenz im Erziehungsverhalten und im Umgang mit ihren Kindern zu steigern.
International bewährt hat sich das Trainingsprogramm für Familien mit Kindern, bei denen das Risiko besteht, Verhaltensprobleme und emotionale Probleme zu entwickeln, oder solche bereits vorliegen. Den Eltern werden Fertigkeiten vermittelt, mit denen sie die Kindesentwicklung, die sozialen Kompetenzen und die Selbstkontrolle ihrer Kinder fördern können.

Das Programm umfasst 10 Sitzungen und wird nicht als kassenärztliche Leistung geführt. Bitte sprechen sie ihre/n Therapeut*in bei Interesse an. Wir informieren Sie sehr gerne über die Möglichkeiten der Inanspruchnahme.

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Führen nach Affolter

Das Modell nach Felicie Affolter beschreibt ein Therapie-Konzept zur Behandlung von neurologisch betroffenen Klienten mit Einschränkung der Wahrnehmung.

Als „geführte Interaktionstherapie“ dient diese Therapiemethode dem alltagsbezogenen und praktischen Lernen.
Beispiel: In der Therapie führt der Therapeut wahrnehmungsgerecht die Hände der Klient*innen in konkreten Alltagssituationen (Brot schmieren, Getränke eingießen, Kleiden…), um den Bezug zur Handlung und den damit verbundenen Reizen erfahrbar zu machen. Dadurch können Betätigungen aktiv wahrnehmbar und Ressourcen aktiviert werden.

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Bobath-Konzept

Das Bobath-Konzept, entwickelt vom Ehepaar Berta und Dr. Karl Bobath, versteht sich als problemlösender Ansatz in der Befundung und Behandlung Erwachsener und Kinder mit neurologischen Funktionsstörungen.

Es ist anwendbar bei Erwachsenen und Kindern mit erworbenen oder angeborenen zerebralen (das Gehirn betreffend) Bewegungsstörungen, sensomotorischen Störungen (Sensibilität und Motorik) und anderen neurologischen und neuromusklulären Erkrankungen. Als offenes Konzept mit der Sichtweise des Menschen als  Bio-Psycho-Soziale Einheit, integriert es fortlaufend neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zur ganzheitlichen Behandlung und aktiven Teilhabe am Alltag.

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Bobath-24-Stunden-Konzept

Dieses Teil-Konzept basiert auf den Grundprinzipien motorischen Lernens aus dem Bobath-Konzept.

Diese Prinzipien fordern die therapeutische Arbeit in enger Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen der Klient*innen über die Therapieeinheiten hinaus. Es wird als Teamarbeit mit allen Beteiligten eine förderliche Alltagsgestaltung der Klient*innen erarbeitet. Es soll neuronales Lernen, Regeneration und bestmögliche Teilhabe ermöglicht werden.

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LiN

Lagerung in Neutralstellung. Diese spezielle Form der Lagerung von bettlägrigen und neurologisch betroffenen Menschen unterstützt die Behandlung von Kontrakturen (Gelenkversteifungen), senkt die Gefahr von Druckgeschwüren, verbessert die Beweglichkeit und reduziert lagerungsbedingte Schmerzen.

Neben dem therapeutischen Einsatz beraten wir Pflegekräfte und pflegende Angehörige für individuell geeignete Lagerungen.

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Kinästhetics

Das Konzept der Kinästetics kann als „Kunst und Wissenschaft der Bewegungswahrnehmung“ frei übersetzt werden.

Sie beschäftigt sich mit der Bewegungserfahrung als zentrale Grundlage des menschlichen Lebens. Sie beschreibt eine Systematik, um Bewegungsressourcen zu beschreiben und förderliche Bewegungsangebote zu gestalten. Dieses Lern- und Interaktionssystem nutzt Erkenntnisse der Neurowissenschaften, Psychophysik, Verhaltenskybernetik und Medizin, in dem sie die Wahrnehmung als zentralen Bezugspunkt einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung betrachtet. Als „Pflege-Therapeutisches Konzept“ verstanden, fördert es zudem das schonende und nachhaltige Arbeiten von Pflegekräften und Angehörigen.

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Basale Stimulation

Das Konzept der Basale Stimulation von Andreas Fröhlich vermittelt förderliche Bedingungen in der Kontaktgestaltungen zwischen Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen und ihrer physischen und sozialen Umwelt.

Zur Anwendung kommt Basale Stimulation u.a in Pflegeinrichtungen, Wohnheimen, Spitalpflege, palliativer Versorgung und Intensivstation – aber auch in der häuslichen Pflege. Die Kontaktaufnahme und die Alltagsgestaltung erfordert einen sensiblen Austausch zwischen Menschen mit schweren Behinderungen und den Bezugspersonen. Ergotherapeuten entwickeln mit den Angehörigen und den Pflegekräften einen förderlichen Alltag, um Isolation und Ängste abzubauen und Interaktion und Wohlbefinden zu fördern.

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Hirnleistungstraining

Das ergotherapeutische Hirnleistungstraining ist ein ärztlich verordnungsfähiges Heilmittel. Eingesetzt wird es bei Beeinträchtigungen ab dem Schulkindalter – über alle Altersstufen – bis in das Seniorenalter.

Im Einzeltraining und in Gruppeninterventionen werden alltagsrelevante und altersspezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten trainiert wie:
die Aufmerksamkeit, die Konzentration, die Merkfähigkeit, das Aufgabenverständnis, die Handlungsplanung, die Arbeitsgeschwindigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit, die Orientierungsfähigkeit, die Gedächnisfunktionen und weitere kognitive Funktionen.

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Validation

Das Konzept nach Naomi Feil ist geprägt von einer Grundhaltung tiefer Empathie und Wertschätzung gegenüber betagten und verwirrten Menschen.

Sie lässt die individuelle, von außen oft nicht einfach zu verstehende, Erlebniswelt der betroffenen Menschen gelten! Validation bietet uns, nicht nur als Ergotherapeuten, äußerst wertvolle verbale und nonverbale Kommunikationstechniken und Handlungsanweisungen, um verwirrte Menschen würdevoll im Alltag zu begleiten. Die Angehörigenarbeit für ein verständnisvolles Miteinander kann hierbei ein fester Bestandteil der Therapie sein.

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Ihr Ergotherapeut bei Hanselicht

Thomas Müller

Mein Beruf des Ergotherapeuten ist für mich eine Herzensangelegenheit. Menschen gezielt da zu helfen, wo ihre Teilhabe am Leben durch Krankheit oder Behinderung eingeschränkt oder bedroht ist, möchte ich durch effektive Therapien verwirklichen.

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